HV FDP Burgdorf

FDP Burgdorf will die Stadt weiterhin mitgestalten und die Schuldensituation ins Lot bringen

Die FDP Burgdorf führte am 25. April ihre Hauptversammlung bei der Firma Aebi Schmidt Holding durch. Elias Maier wurde als Präsident der Burgdorfer FDP bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurden Patrick Roth sowie Saambavi Poopalapillai als Vertreterin der Jungfreisinnigen Burgdorf-Emmental. Die diesjährige Hauptversammlung der FDP Burgdorf mit rund 25 Teilnehmenden fand am Firmensitz des Burgdorfer Traditionsunternehmens Aebi Schmidt Holding statt. An der Versammlung betonte Präsident Elias Maier, dass sich die FDP Burgdorf mit konsequenter Sachpolitik für die Industrie und die KMUs in Burgdorf einbringen will. Die FDP Burgdorf ist stolz auf ein Unternehmen wie die Aebi Schmid Holding. Dass der Firmenstandort in Burgdorf beibehalten wurde, ist auch ein Verdienst der FDP, namentlich von Nationalrätin Christa Markwalder sowie ihrem Vater, alt Grossrat Hansruedi Markwalder. Sie konnten in zahlreichen Gesprächen den Mehrheitsaktionär Peter Spuhler vom Standort Burgdorf sowie einer freistehenden Parzelle überzeugen. Heute arbeiten rund 200 Mitarbeitende am Standort Burgdorf und fertigen die für die hohe Qualität bekannten Landwirtschafts- und Kommunalfahrzeuge. Die bevorstehenden Herausforderungen will die Partei ohne Scheuklappen anpacken. Dazu gehören insbesondere die Schuldensituation sowie die Schulraumplanung. Weitere Forderungen hat die FDP in ihrer Legislaturplanung festgehalten. Konkret gefordert wird zudem eine Schuldenbremse ohne Steuererhöhung. Vorstandswahlen Elias Maier wurde als Präsident der Burgdorfer FDP bestätigt. Wiedergewählt wurden die beiden Vizepräsidenten Andreas Stettler und Jürg Kämpf sowie die Vorstandsmitglieder Karin Fankhauser, Sandro Righetti, Daniel Eberhard, Jürg Grimm, Martin Kolb, Thomas Grimm, Hermann Dür und Michel Fels. Von Amtes wegen gewählt wurden Nationalrätin Christa Markwalder und Saambavi Poopalapillai (Jungfreisinnige Burgdorf-Emmental). Neu in den Vorstand gewählt wurde Patrick Roth. Patrick Roth ist Geschäftsführer der Think Neo GmbH sowie der B.forHealth. Er möchte sich insbesondere für eine starke Gesundheitswirtschaft in Burgdorf einsetzen.