Rund 30 Freisinnige versammelten sich im Käsehaus K3 zur diesjährigen Hauptversammlung. Das Motto des Abends stand unter dem Motto der 3Ks des Käsehauses – Käse, Kultur und Kreativität. In einem Vortrag gab Peter Wampfler zum Einstieg einen spannenden Einblick in die Geschichte rund um den Käsehandel in Burgdorf.
Neuer Wind für die FDP
Zudem wählten die Mitglieder einen neuen Vorstand. Zum neuen Präsidenten wählten die Mitglieder Elias Maier. Er übernimmt die Nachfolge von André del Piero, welcher die Partei zwei Jahre lang führte. André del Piero betonte, dass die Wahl von Elias Maier ein Glücksfall für die Partei ist. In einer Ansprache betonte Maier, dass er zusammen mit der FDP die Stadt Burgdorf mit konsequenter Sachpolitik ohne Populismus und alternativen Fakten vorwärts bringen wird. Klares Ziel ist es, dass die FDP in vier Jahren wieder in der Exekutive vertreten ist und im Stadtrat gemeinsam mit den Jungfreisinnigen wieder zur alten Stärke zurückfindet.
Das Präsidium wird durch die beiden Vizepräsidenten und Stadträte Andreas Stettler und Jürg Kämpf ergänzt. Ausserdem wird alt-Gemeinderat Martin Kolb für die Nachfolge von Christian Hofer als Präsident der Volksschulkommission vorgeschlagen. Nebst dem Präsidenten André del Piero, wurden die langjährigen und aktiven Vorstandsmitglieder Adrian Muster, Véronique Bachmann sowie Stefanie Kolb mit einer Ansprache von Nationalrätin Christa Markwalder und einem grossem Applaus verabschiedet.
Der neue Präsident
Der 26-jährige Elias Maier arbeitet seit dem 1. Mai als stellvertretender Geschäftsführer der Region Oberaargau. Zudem ist er in einem Teilzeitpensum persönlicher Mitarbeiter von Nationalrätin Christa Markwalder. Bei den vergangenen Wahlen war Maier der offizielle Gemeinderatskandidat der FDP. Trotz einem sehr guten Resultat und einem Wähleranteil von über 37%, wurde ihm der Einzug in die Burgdorfer Regierung um knappe 27 Stimmen verwehrt. Seit 2008 ist er als Präsident der Jungfreisinnigen Burgdorf-Emmental aktiv und in dieser Funktion Teil des Vorstandes der FDP Burgdorf und FDP Emmental. Ebenfalls war er in den Vorständen der Jungfreisinnigen Schweiz und Bern aktiv. Das Präsidium der Jungfreisinnigen Burgdorf-Emmental wird noch in diesem Sommer übergeben.
Kontakt:
Elias Maier, neuer Präsident FDP Burgdorf, 079 265 55 11