Peter Sommer tritt aus dem Grossen Rat zurück

Der Emmentaler Grossrat Peter Sommer tritt per Ende Mai nach 15 Jahren aus dem Kantonsparlament zurück. Als erster Ersatz auf der Wahlliste rückt der Betriebswirtschafter Michael Elsaesser aus Kirchberg nach.

Peter Sommer gehört dem Grossen Rat seit 2006 an, nach 15 Jahren ist also Schluss. Der diplomierte Baumeister und Geschäftsführer des Bernischen Baumeisterverbandes engagierte sich im Kantonsparlament insbesondere für das Bau- und Bildungswesen. Seit der Parlamentsreform 2014 gehört er der grossrätlichen Bau-, Energie-, Verkehrs- und Raumplanungskommission an. Gleichzeitig war er Ersatzmitglied in der Bildungskommission. Der Wyniger war Urheber oder Mitunterzeichner von mehr als 50 Vorstössen im Bau- und Berufsbildungsbereich. Darunter stechen in den letzten Jahren insbesondere die Motion zum Erhalt des Bildungscampus Burgdorf sowie die Motion «PPP-Projekte müssen wieder möglich sein» heraus. Sommer gehörte auch zu den treibenden Kräften, die eine Lockerung beim Denkmalschutz anstrebten.

Als erster Ersatz auf der Wahlliste «FDP Unteres Emmental» rückt Michael Elsaesser nach. Der Betriebswirtschafter aus Kirchberg hat im letzten Jahr die Geschäftsführung der Bernerland Bank AG mit Sitz in Sumiswald übernommen. Vorher war er unter anderem als Unternehmensberater bei PwC sowie als Finanzchef der Einkaufsorganisation des Schweizerischen Auto- und Motorfahrzeuggewerbes (ESA) in Burgdorf tätig. Michael Elsaesser stammt aus einer Kirchberger Textilunternehmerfamilie. Heute ist er mit der Kirchberger Gemeinderätin Petra Elsaesser verheiratet und Vater von zwei Töchtern. In seiner Freizeit ist Elsaesser ein begeisterter Skifahrer und ambitionierter Hobbykoch.

Die FDP-Grossratsfraktion und die Kantonalpartei danken Peter Sommer herzlich für seinen langjährigen und grossen Einsatz im Grossen Rat und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute. Michael Elsaesser wünschen sie einen guten Start in das neue Amt.